Tag 20

Nachdem wir die dunkle Nacht genossen hatten haben wir uns gegen 10:45, nachdem wir gefrühstückt und unseren TravelVan fertig gemacht hatten, auf den Weg gemacht.

Wir fahren Richtung Lillehammer. Der Anstieg ab Geiranger ist wieder eng und verschlungen aber atemberaubend, wenn da nicht so viele Wolken wären. Wir klettern aus fast 1000 Meter über Normal Null , dann kommt eine Abfahrt zum Skywalk Geiranger, 140NOK… Aufgrund des Wetters entscheiden wir das ist uns zu teuer um auf Wolken zu schauen und fahren weiter.

Endlich wieder auf der E6 fahren wir Richtung OSLO. Unterwegs kommen wir am KVAM vorbei, hier muss Chris abfahren um ein Foto für Stephan zu machen.

Zirka 20 KM vor Lillehammer kommt Ringebu, hier gibt es eine der berühmten Stabskirchen. Kurz vor uns muss eine Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche gekommen sein, das Brautpaar haben wir aber leider verpasst. In der Hoffnung einen kurzen Blick in die Kirche werfen zu können gehen wir zum Eingang. Die letzten Gäste räumen noch auf, aber ein grimmiger Mann kontrolliert schon wieder wer den Eintritt nicht bezahlt hat. 70 NOK pro Person finden wir aber ziemlich frech und freuen uns einfach über den sonnigen Anblick von außen.

Weiter geht’s Richtung Lillehammer unserem Etappenziel für heute. In Lillehammer angekommen halten wir uns Richtung Olympiaparken. Eine kurze Google Recherche hatte ergeben, dass hier ein Stellplatz sein könnte. Wir erreichen einen Parkplatz unterhalb der Olympiaskisprungschanze von 1994. Hier können wir für 115NOK die Nacht mit super Ausblick verbringen.

Natürlich wird auch das alte Stadion der Eröffnungs – und Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 1994 inklusiv der Olympischen Feuers begutachtet. Wir schauen uns alles an und erklimmen auch die 936 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform auf Höhe der Skisprungschanze. Eine wahnsinnige Aussicht…

Ganz Schön hoch so ein Sprungtisch einer Skisprungschanze…

Es ist ein super Gefühl an einem Ort zu sein an dem Olympia auch war… Auch die Schanzen live zu sehen ist Atemberaubend….

Nach dem Abstieg gibt es was leckeres zu Essen und wir lassen den Abend in der Sonne bei Bier und Wein ausklingen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert