Nach einem diesigen Morgen am See haben wir uns nach einem gemütlichen Frühstück auf den Weg gemacht. Heutiges Etappenziel: Gävle. Nachdem wir ein sehr schönes Stück am Vätternsee entlang gefahren sind kommen wir immer wieder an Flugzeugen am Rand der E4 vorbei und werden von einer Menge Gigalinern begleitet.
Nach einem Fahrerwechsel kurz vor Stockholm geht es weiter durch Stockholm, zwar mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70, aber ohne den befüchteten Großstadtstau.
Nach guten 480 km erreichen wir gegen 15 Uhr Gävle. Genug für heute, also fahren wir wie geplant den Stellplatz nahe der Innenstadt an. Hier können wir für 250 Kronen 24 Stunden stehen bleiben und haben ein sehr gutes Sanitärgebäude, sowie alles an Ver- und Entsorgung. Wir sind gerade noch rechtzeitig angekommen, 30 MInuten später und wir hätten keinen Platz mehr bekommen.
Kurz nachdem wir stehen, kommt ein älteres Päärchen (wir glauben aus dem tiefen Bayern) und fragt uns ob wir Ihnen helfen können. Die Stellplatzgebühr muss über die Easy-Park App per Handy bezahlt werden und die beiden sind froh überhaupt ein geeignetes Telefon dabei zu haben. Natürlich helfen wir gerne.
Jetzt haben wir aber Hunger und keine Lust zu kochen, also fahren wir in die Innenstadt und erkunden diese. In einem Einkaufzentrum werden wir fündig. Für jeden eine Pizza und 2 Getränke für 228 Kronen, voll Ok.
Da es immernoch 30 Grad sind und wir nicht vor unserem TravelVan gebraten werden wollen, packen wir uns ein paar Bier ein und fahren Richtung Wasser (nein nicht nur die 5 Meter, sondern in Richtung der großen Bucht) um etwas näher am Wasser zu sein.
Leider sind hier sehr viele Mücken und wir beschließen nur kurz ein geteiltes Bierchen zu trinken und dann wiederzu unserem Wohnmobil zurück zukehren und dort den Abend ausklingen zu lassen.